Der Lärmaktionsplan Hessen, Teilplan Schienenverkehr, ist nach der im Frühjahr 2010 erfolgten ersten und im Oktober 2011 durchgeführten zweiten Öffentlichkeitsbeteiligung fertig gestellt und mit der Veröffentlichung am 07. Mai 2012 in Kraft getreten.
Der Lärmaktionsplan Hessen, Teilplan Schienenverkehr kann unter der Rubrik Downloads am rechten Bildschirmrand als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Weitere Informationen für den Regierungsbezirk Gießen können über die Internetpräsenz des Regierungspräsidiums Gießen eingesehen werden.
Weitere Informationen für den Regierungsbezirk Kassel können über die Internetpräsenz des Regierungspräsidiums Kassel eingesehen werden.
Im Rahmen der zweiten Öffentlichkeitsbeteiligung hatten die Bürgerinnen und Bürger, die Kommunen und Träger öffentlicher Belange Gelegenheit, zum Entwurf des Lärmaktionsplanes Hessen, Teilplan Schienenverkehr, Stellung zu nehmen. Stellungnahmen konnten sowohl schriftlich als auch per E-Mail oder über ein auf der Homepage des Regierungspräsidiums Darmstadt angebotenes Online-Formular abgegeben werden. Insgesamt gingen 329 Eingaben ein, davon 285 aus der Bevölkerung und 44 von betroffenen Kommunen.
Die vorgetragenen Anregungen und Vorschläge wurden von der Lärmaktionsplanung bzw. der Deutschen Bahn AG einer Prüfung unterzogen und in dem vorliegenden, endgültigen Plan mit einer Stellungnahme versehen (siehe Kapitel 11 bzw. Anhang 2).