Karte des Regierungsbezirks Darmstadt

Regierungsbezirk Darmstadt

Der Regierungsbezirk Darmstadt umfasst den südlichen Teil des Bundeslandes Hessen einschließlich der Banken-Metropole Frankfurt, der Landeshauptstadt Wiesbaden und des Rhein-Main-Gebiets. Zwei Drittel aller Hessen leben hier und erwirtschaften einen Großteil des hessischen Bruttoinlandsprodukts – Tendenz steigend. Südhessen ist damit eine der am dichtesten besiedelten und wirtschaftsstärksten Regionen Deutschlands und auch Europas.

Durch seine zentrale geografische Lage in der Mitte Deutschlands und als Schnittpunkt wichtiger europäischer Verkehrswege ist der Regierungsbezirk ein Tor in die Welt, getreu dem Landesmotto: „An Hessen führt kein Weg vorbei“. Optimale Standortbedingungen - insbesondere im Ballungsraum rund um Frankfurt - machen die Region seit jeher attraktiv für die Ansiedelung von Industrie und Gewerbe. Sie ist seit langem ein führender Chemie- und Pharma-Standort. Aber auch im Bereich der Biotechnologie, der Schwerionenforschung und der Informationstechnologie nimmt sie im nationalen und internationalen Vergleich längst einen Spitzenplatz ein. Südhessen ist nicht nur weltweit bekannt wegen des Flughafens, der Messe und der Bankenstadt Frankfurt, sondern weil etwa auch von Darmstadt aus die europäischen Satelliten gesteuert werden.

Aber Südhessen hat auch noch ein anderes Gesicht: Das sind attraktive Landschaften und beliebte Naherholungsgebiete in Spessart, Taunus und Rheingau. Waldreiche Mittelgebirge sind bei uns ebenso anzutreffen wie noch ländlich geprägte Räume, etwa in der Wetterau oder im Odenwald.

Der Regierungsbezirk Darmstadt hat viele Gesichter und ist von Dynamik, Wachstum und steter Veränderung geprägt. Seine Weiterentwicklung zu befördern, die Region mitzugestalten, für die Sicherheit und Lebensqualität der Menschen zu sorgen und gleichzeitig die Natur und Umwelt zu schützen, ist eine spannende und herausfordernde Aufgabe, der sich das Regierungspräsidium Darmstadt mit viel Engagement und fachlicher Kompetenz jeden Tag aufs Neue stellt.

Einwohner im Regierungsbezirk: 4 Millionen
Städte und Gemeinden: 184

Schlagworte zum Thema